HP-Step ruckelt nur mit Nanotec ST8718 Motoren

Alle Fragen rund um die HP-Step Leistungskarte

HP-Step ruckelt nur mit Nanotec ST8718 Motoren

Beitragvon flame2k3 am 24.07.2010, 15:16

Hallo zusammen.

Ich habe mir neue Motoren gekauft. Sie sind von Nanotec Modell ST8718L4008. Ich möchte diese Motoren an der HP-Step betreiben. Mir ist klar, dass diese dabei nicht das volle Moment abgeben können. Nach dem anschließen der Motoren ruckeln diese nur links und rechts herum und überspringen sehr viele Schritte. Motorstrom ist auf 4A (0,22 Ohm x 4A=0,88V) eingestellt. Die Motoren sind bipolar, parallel angeschlossen. Verkabelung habe ich mehrmals überprüft und sollte stimmen. Auch das Tauschen der Spulen brachte keine Besserung. Beim Bewegen der Motoren blinken die Kurzschluss-Leds abwechselnd auf und die Endstufe braucht dann einen Reset. Die zusätzlichen 10nF Kondensatoren für empfindliche Kurzschlussüberwachung sind bereits bestückt. Die Motoren haben nach dem Hochfahren der Endstufe spürbares Haltemoment und lassen sich nicht von Hand verdrehen. Bisher habe ich Vexta PK268-E2.0A Motoren an den HP-Step Endstufen verwendet und diese laufen einwandfrei im bipolar-parallel-Betrieb. Habe die Motoren mehrmals getauscht und getestet um einen Defekt der Endstufen auszuschliesen. Die PK268 laufen immer prefekt während die ST8718 nur ruckeln.

Kann es sein, dass die Motoren einfach nicht für diese Endstufe geeignet sind?
Im Datenblatt sind die Motoren mit 0,49 Ohm/Phase bei bipolar-parallel-Betrieb angegeben. Gemessen habe ich für eine parallel geschaltetene Wicklung ca. 0,8 Ohm.
Im Datenblatt sind ja mindestens ca. 0,4 Ohm gefordert. Sollte dann ja eigentlich passen.
Betriebsspannung der Endstufen liegt bei 42V. Stromchopper sind auf 16,5 kHz mit dem Oszilloskop eingestellt.

Datenblatt des Motors:
http://de.nanotec.com/downloads/pdf/1167/ST8718L4008.pdf

Bin im Moment ratlos und würde mich sehr über eure Hilfe freuen...
flame2k3

Zurück zu HP-Step