Referenzfahrt

Diskussion rund um den neuen "Intelligenten Schrittmotorcontroller" mit USB-Anschluß

Beitragvon cncmarc am 27.11.2005, 10:15

Hallo Pilot-User<p>Hab mich gestern durch die Menu\'s des Pilot\'s gearbeitet. Laut Software-Bedienungsanleitung kann man unter "Richtung und Sequenz Referenzfahrt" die einzelnen Schaltkontakte auch auf "0" setzen, also deaktivieren. Das wollte ich mit der C-Achse so machen, aber "0" steht gar nicht zur Auswahl. Ist das noch nicht in die aktuelle Firmware integriert oder mach ich da was falsch? Via Software NC-FRS kann ich im Dialogfenster den Schalter auf "0" setzen, aber nicht via Pilot.<p>2. In den Anleitungen ist die Funktion der gelben MSG-LED unterschiedlich beschieben:<br>In der Hardwareanleitung steht: <i>"Im Normalbetrieb ist die LED an, Fehler werden durch langsames Blinken signalisiert. Wenn der Bootlader aktiviert ist, binkt die LED schnell"</i><br>In der Softwareanleitung steht: <i>"Die linke LED (gelb) zeigt Fehler durch langsames Blinken an. Wenn der Bootlader aktiviert ist, um ein Firmwareupdate einzuspielen, blinkt die LED schnell"</i><br>Soll sie denn im Normalbetrieb leuchten oder nicht?<br>@Thorsten vielleicht kannst du die Anleitung dort noch etwas verdeutlichen/vereinheitlichen.<p>mfG Marc
mfG Marc

http://www.cncmarc.ch
Die Modellbauseite
cncmarc

Beitragvon cncmarc am 11.12.2005, 19:45

Hallo zusammen,<p>Das mit der gelben LED scheint behoben zu sein in der aktuellen Fimware. Aber wie sieht es zur ersten Frage aus, betreffend C-Achse deaktivieren.<p>mfG Marc
mfG Marc

Die Modellbauseite
cncmarc

Beitragvon Ostermann am 12.12.2005, 11:37

Hallo Marc!<p>Es sind nur die Änderungen gemacht, die in der History stehen. Das deaktivieren einzelner Achsen bei der Referenzfahrt kommt noch.<p>Mit freundlichen Grüßen<br>Thorsten Ostermann
mechapro.de
Wir bewegen Ihre Ideen!
Ostermann
Site Admin

Beitragvon cncmarc am 12.12.2005, 20:06

Hallo Thorsten<p>Vielen Dank für deine Antwort. Dann wart ich gespannt auf die nächste Firmware.<p>mfG Marc
mfG Marc

Die Modellbauseite
cncmarc

Re: Referenzfahrt

Beitragvon Celtic am 05.06.2010, 11:11

Wenn ich per Displaysteuerung sage Referenzfahren X bekomme ich " Keine Referenz X - Abbruch mit Esc". Was bedeutet das? Dachte ich habe alle Einstellungen eingepflegt. Der Endschalter ist angeschlossen und wenn er betätigt wird zeigt er das sogar auf dem Display an. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Übrigens laut Datenblatt:
Der Pin 21 sollte Notaus/ Enable sein, dabei ist es der Z-Referenztaster
Der Pin 19 sollte Z sein ist aber der Notaus / Enable Schalter

Hab die Kabel nun getauscht.
Celtic

Beitragvon Celtic am 17.06.2010, 21:11

Achsentaster wurden als Referenztaster und als Endtaster deklariert, die Fahrtrichtung (ob ins + oder ins -) wurde auch festgelegt, doch noch immer kommt die Meldung " Keine Referenz X - Abbruch mit Esc". Hat jemand bereits dieses Problem gehabt?

MfG
Celtic

Beitragvon Ostermann am 19.06.2010, 18:40

Hallo Celtic!

Schick mir bitte mal eine Mail zu Deinem Problem und schreib mir dazu, welche Firmwareversion du verwendest. Wenn es geht, bitte auch die aktuelle Parametrierung des Controllers mitschicken.

Ist vielleicht die X-Achse als nicht referenzierbar parametriert?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
Ostermann
Site Admin

Zurück zu NC-Pilot - Schrittmotor-Controller mit USB